Diese Woche ging auf verschiedenen Ebenen und Sichtweisen immer wieder um das Thema Ängste in meinen Beiträgen. Vermutlich zum einen, weil ich es sehr viel höre und mitbekomme und weil ich es einfach auch aus eigener Erfahrung so gut kenne.
Besonders in Phasen, in denen ich etwas aufbauen, erweitern oder verändern wollte. Da waren Wünsche, Ideen und ein inneres Ziehen nach mehr Entfaltung, und gleichzeitig merkte ich, wie vorsichtig mein Denken wurde. Ich begann abzuwägen, zu planen, zu relativieren. Dabei war es so nötig und wichtig, dass es weiterging. Denn, da war nie jemand, der auch zum Einkommen beigetragen hätte. Das kam immer nur von mir. Das heißt, es blieb einfach auch keine andere Wahl. Es brauchte mich in voller Kraft und Energie und Ausrichtung.
Im Business wirkt das genauso wie in anderen Lebensbereichen: sobald unser inneres Alarmsystem aktiv ist, verändert sich unser Blick auf Möglichkeiten. Der Gedanke, ein Business zu starten oder auszuweiten, erscheint komplexer. Schritte fühlen sich größer an. Verantwortung bekommt mehr Gewicht. Wachstum wirkt anstrengender, als es eigentlich ist.
Das zeigt sich an ganz konkreten Punkten:
* Eine Idee ist da, doch der nächste Schritt bleibt offen.
* Ein Angebot ist von dir angedacht, aber du formulierst es nicht klar und verbreitest es nicht offen und klar.
* Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit oder Einkommen ist spürbar, gleichzeitig bremst du dich selbst innerlich wie äußerlich.
* Über Entscheidungen denkst du Tage nach, bereitest vor, ohne sie letztlich wirklich zu treffen.
Das Business bleibt also letztlich natürlich in Bewegung, du bleibst in Bewegung ABER ohne wirklich voranzukommen.
Aus der Psychologie wissen wir, dass unser Nervensystem Sicherheit priorisiert. Und nein, wir wollen jetzt hier keinen Vortrag zum Thema Nervensystem :) ABER: wichtig zu wissen >> Es bewertet Situationen danach, ob sie vertraut und einschätzbar wirken. Neue Wege, größere Ziele oder mehr Verantwortung erhöhen die innere Aktivierung. In diesem Zustand richtet sich Aufmerksamkeit stärker auf mögliche Risiken als auf Potenziale. Das ist eine Schutzfunktion, kein persönliches Versagen.
Entwicklung entsteht, wenn Wünsche wieder mehr Raum bekommen als diese innere Alarmbereitschaft. Wenn wir beginnen, unsere Träume ernst zu nehmen und ihnen Gewicht zu geben. Größer zu denken bedeutet dabei nicht Maßlosigkeit. Es bedeutet, dem eigenen inneren Impuls zu vertrauen und ihm eine Form zu geben.
Vielleicht magst du dir dazu ein paar Fragen stellen.
Was wäre möglich, wenn du davon ausgehst, dass dein Weg gelingen darf?
Welche Entscheidung würdest du treffen, wenn innere Sicherheit spürbar wäre?
Was müsste konkret gegeben sein, damit du den nächsten Schritt gehst?
Business hat mit Erfüllung zu tun. Mit Fülle. Vor allem: mit dem eigenen Leben und Wirken. Mit dem Mut, das zu leben, was in dir angelegt ist. Das eigene Warum spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Warum, das dir Halt gibt. Und das Warum, das dich losgehen lässt.
Wenn du spürst, dass du dein Business starten oder ausweiten möchtest und dir dabei Begleitung wünschst, melde dich gern bei mir. In SoulShift begleite ich dich auf diesem Weg und darüber hinaus. Wir arbeiten an innerer Ausrichtung, Klarheit und an nächsten Schritten, die zu dir passen und tragfähig sind.
SoulShift – persönliche Begleitung über 4 Wochen oder 12 Wochen. Aktuell noch mit der Gutschein-Aktion im Shop und dem Angebotsvorteil bei 12 Wochen SoulShift. Kombiniert kannst du bis zu 800 Euro sparen. Und das darf sein!!!
👉 4 Wochen: https://arianewilts.tentary.com/p/vRm54u
👉 12 Wochen: https://arianewilts.tentary.com/p/EozVFG
Von Herzen,
Ariane
Kommentar hinzufügen
Kommentare